Regeln

Die Regeln für die gängigen Poolbillard Spielarten, welche wir im Billard Club Kreuzlingen spielen, stellen wir dir nachfolgend als pdf zum Download zur Verfügung.

Verhaltensregeln am Tisch

• Grundsätzlich habe ich mich an die Spielregeln laut Regelheft zu halten und diese auch zu kennen!
  • Egal ob ich mich am Tisch befinde oder mein Gegner, ich bin möglichst leise. – Ich führe keine Diskussionen, Selbstgespräche oder Selbstmitleidsarien. – Es muss kein Stoss oder Fehler – weder von mir noch vom Gegner – nachträglich kommentiert werden.
  • Während ich nicht am Tisch bin, setze ich mich irgendwo auf die Seite und versuche meinen Gegner möglichst nicht abzulenken. – Ich beobachte das Spiel und konzentriere mich auf meine nächste Aufnahme. – Wenn kein separater Schiedsrichter anwesend ist, habe ich darauf zu achten, dass mein Gegner kein Foul begeht. Ihm und seinem Spiel gilt meine Aufmerksamkeit. – Ich führe auch keine Diskussionen oder Gespräche mit Zuschauern.
  • Bei Aufnahmewechsel springe ich nicht wie elektrisiert zum Tisch, sondern warte bis mein Gegner sich zurückzieht, und die Bälle zur Ruhe gekommen sind.
  • Habe ich meine Aufnahme beendet, verlasse ich den Spielbereich und nehme meinen Sitzplatz ein. Jetzt ist der falsche Zeitpunkt, um mein Queue einzukreiden oder ähnliches. Das kann ich vor meiner nächsten Aufnahme tun.
  • Nach jedem Stoss warte ich bis alle Bälle zur Ruhe gekommen sind, bevor ich den nächsten Ball anvisiere oder – nach einem Foul – den Spielball in die Hand nehme.
  • Wenn ich ein Foul begangen habe, sage ich laut “Foul” und verlasse ruhig und leise ohne weitere Kommentare den Spielbereich.
  • Wenn ich meine Aufnahme mit einem Glückssafe beende, brauche ich das nicht mit lauten Freudenschreien oder Gesten unterstreichen. Auch eine gequälte Entschuldigung ist nicht erwünscht. Beginnt meine Aufnahme aus einem Safe heraus, brauche ich nicht zu jammern (das macht es nicht leichter) oder den Gegner darauf anzusprechen oder gar zu beschimpfen.
  • Ein Spiel dauert so lange, bis die letzte Kugel versenkt ist. Während mein Gegner den letzten Ball spielt oder anvisiert, bleibe ich sitzen und warte. Erst wenn der Ball versenkt und die weisse Kugel zum Stillstand gekommen ist, beginne ich mit dem Neuaufbau der Kugeln.

Veröffentlicht unter der Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Austria License.