Im Jahre 1990 wurde in Kreuzlingen ein Billardverein ins Leben gerufen: Der BSCK öffnete seine Tore für Billardbegeisterte im Jolly Billard Center. Die Eröffnung des Lokals mit 8 Poolbillard-Tischen an der Konstanzerstrasse 22 datiert aus dem selben Jahr.

Die Neueröffnung des Lokals und Gründung des Vereines folgte dem Billard-Boom, welcher insbesondere durch den bekannten Film „The Color of Money“ im Jahr 1986 hervorgerufen wurden. Die Hollywoodgrössen Paul Newman und Tom Cruise öffneten den Billardsport einem breiten Publikum. So erfuhr der Billardsportclub Kreuzlingen schnell grossen Zuwachs, es wurden bald Erfolge auf regionaler wie auch nationaler Ebene gefeiert.

Durch das grosse Interesse entstand im Laufe der Jahre ein zweiter Verein mit dem selben Clublokal: Der BAK, Billard Akademie Kreuzlingen, erblickte das Licht der Welt und so koexistierten fortan zwei Vereine im Jolly Billard Center.

Leider folgte auf den Aufschwung über die Jahre naturgemäss ein Rückgang, die Aktivmitgliederzahlen der beiden Vereine zeigte eine negative Tendenz. So beschloss man im Jahr 2005 die beiden Vereine zu fusionieren, um die Synergien besser zu nutzen: Der BCK (Billard Club Kreuzlingen) war ins Leben gerufen. Der BCK Kreuzlingen besteht bis heute und so feierten wir im Jahr 2015 zwei grosse Jubiläen: Einerseits 25 Jahre BSCK, sowie 10 Jahre BCK. Die Mitgliederzahlen des BCK erinnern heute wieder an vergangene Tage und so wird regelmässig und zahlreich dem gemeinsamen Hobby gefrönt.

Der BCK lebt und wird getragen von begeisterungsfähigen und leidenschaftlichen Mitgliedern. Auf die nächsten Jahrzehnte!